Fotografieren aus neuen Perspektiven: Drohnen mit Kameras
Nicht nur im Arbeitskontext, sondern auch Privatpersonen kaufen immer häufiger Drohnen. Zudem entwickeln die Hersteller regelmäßig neue Modelle, die technisch ausgereifter sind und sich in Form und Größe unterscheiden. Die meisten Modelle besitzen dabei eine integrierte Kamera. So werden vielen Fotografen neue, sonst unerreichbare Perspektive aus der Luft ermöglicht und wundervolle Aufnahmen abgelichtet.
Laut einer Statistik nutzten im vergangenen Jahr ca. 255.000 Privatpersonen ihre Drohne zum Fotografieren. Dank der immer besser werdenden Technik steigt die Foto- und Videoqualität der Kameras von Jahr zu Jahr an. Doch welche Drohnen sind am beliebtesten und wie haben sich die Preise der Drohnen in den letzten Jahren verändert und entwickelt?
Die beliebtesten Drohnen
Der Drohnenmarkt bietet eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Drohnen. Sehr preiswert und daher auch für den Einstieg geeignet, sind Mini-Drohnen. Diese haben ein extrem geringes Gewicht und dienen in erster Linie zum Fliegen und nicht zum Aufnehmen von Fotos oder Videos. Da solche Modelle jedoch nur eine sehr kurze Flugzeit, schlechte Flugeigenschaften und eine geringe Kameraqualität haben, werden meist Quadrocoptern bevorzugt gewählt. Diese bieten einen perfekten Kompromiss aus Preis, Kameraqualität, Flugeigenschaft und Fluglänge. Letztere kann teilweise bei bis zu 30 Minuten liegen.
Das ist die beliebteste Drohne auf dem Markt
Das Online-Preisvergleichsportal idealo.de erstellte eine Studie zu den beliebtesten Drohnen Herstellern und kam zu einem klaren Favoriten der Nutzer: DJI. In den letzten zwei Jahren hat DJI rund 78 % der Gesamtnachfrage ausgemacht ist somit ganz klarer Favorit. Besonders beliebt ist die DJI Mavic Mini Fly More Combo, die mit 14 % den größten Teil der Gesamtnachfrage abdeckt. Die kompakte Drohne überzeugt mit einer 12 Megapixel-Kamera und einer Blende von f/2.8. Für wackelfreie Aufnahmen sorgt ein Gimbal, der die Kamera stabilisiert. Äußerst praktisch ist das geringe Gewicht von nur 249 Gramm. Da die Drohne unter 250 Gramm wiegt, wird sie gesetzlich anders behandelt als andere Quadrocopter, die über 250 Gramm wiegen. Vorschriften und Gesetze sollten vor dem Flug überprüft und eingehalten werden. In der sogenannten Fly More Combo sind neben nützlichem Zubehör zwei weitere Akkus vorhanden, sodass länger geflogen werden kann.
Die DJI Mini 2 Fly More Combo liegt mit knappen 7 % auf Platz 2 der beliebtesten Drohnen mit Kamera. Sie bildet das Nachgängermodell der Mavic Mini ab und kann im Gegensatz zum Vorgänger Videos in 4K mit 30 fps aufnehmen. Dafür kostet dieses Modell auch etwas mehr als die Mavic Mini. Auf Platz 3 liegt die DJI Mavic Air 2 Fly More Combo. Die Mavic Air 2 kostet in der Fly More Combo knapp 1000 EUR und hat einen ½ Zoll großen Kamerasensor, der insgesamt mit 48 Megapixeln aufnimmt. Auch diese Drohne lässt sich platzsparend zusammenklappen, ist im Vergleich zu den ersten zwei Modellen jedoch nicht so kompakt und wiegt deutlich mehr. Auf dem 4. Platz befindet sich die DJI Mavic 2 Pro. Sie kostet aktuell ca. 1450 EUR, hat dafür aber auch eine äußerst hochwertige Kamera mit einem 1 Zoll großen Sensor. Auf dem letzten Platz liegt die DJI Mavic Mini Base. Diese Drohne ist exakt dieselbe wie auf dem ersten Platz, nur sind im Lieferumfang weniger Zubehör und nur ein Akku enthalten.
Preisentwicklung von Drohnen
Die durchschnittlichen Preise für Drohnen sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Während der Durchschnittspreis Anfang 2019 bei nur 300 EUR lag, befindet er sich im September 2019 bei knappen 700 EUR. Gerade die Corona-Pandemie und der damit folgende Rohstoffmangel bezüglich der Halbleiter haben die Preise für die Drohnen in die Höhe getrieben. Außerdem wurden in den letzten Jahren viele hochpreisige Drohnen mit neuester Technik vorgestellt, sodass die Durchschnittspreise angestiegen sind.
Fazit
Die Zahlen belegen, dass Drohnen mit Kameras immer beliebter werden und technisch hochwertiger. Bei Privatanwendern ist das Unternehmen DJI mit Abstand am beliebtesten, wie die Top 5 deutlich zeigen. Auch auffällig ist, dass die Fly More Combo äußerst beliebt ist, da dieses Set mehr Akkus beinhaltet und so länger geflogen werden kann. Zukünftig ist davon auszugehen, dass sich sowohl die Anzahl an Drohnennutzern in den nächsten Jahren sukzessive erhöhen wird, aber auch die technischen Möglichkeiten Bilder abzulichten, sich weiter verbessert.
Alle verwendete Grafiken wurden von Idealo zur Verfügung gestellt : © Idealo